Der K(r)ampf mit der Maus

und ich habe verloren

2DonnerstagMai 2013

Seit Jahren verwende ich zu Hause und im Büro Wireless-Mäuse von Logitech, grundsätzlich mit sehr guten Erfahrungen. Nachdem ich innerhalb von 3 Jahren jetzt die 2. Maus von Logitech mit defekten Klickschaltern habe entschied ich mich diesmal für eine andere Marke im mittleren Preissegment. Die Suche gestaltete sich nicht sehr einfach, da viele der günstigen Mäuse den Erfahrungsberichten nach relativ klein sind, nix für meine Hände. Aufgrund der guten Kritiken und anscheinend angenehmen Grösse habe ich mir dann die "Roma Wireless Mouse" von HAMA bestellt.

Aber nochmal zurück zum Anfang. Vor knapp 2 Jahren spielte meine Logitech Maus daheim plötzlich verrückt und löste in vielen Fällen unabsichtlich Doppelklicks aus. Nach einigem Kontakt mit Logitech stellte sich das als defekter Klickschalter heraus, also hab ich mir eine neue Logitech Maus besorgt. Seit knapp 3 Wochen hatte ich aber auch damit Probleme, die Klicks waren nicht mehr präzise, mal waren es wieder Doppelklicks und ein Ziehen mit gedrückter Maustaste war fast unmöglich.

 

Interessanterweise habe ich genau die gleiche Maus seit über 3 Jahren schon im Büro problemlos im Einsatz, ohne irgendwelche Probleme. Nachdem ich bei Logitech keine Maus mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis gefunden habe entschied ich mich mal was anderes zu probieren. Nach 2 Tagen Recherche, weil die meisten günstigen oder guten Mäuse oft als "Notebook-Maus" bezeichnet werden bzw. in den Rezessionen zwar gut bewertet, aber halt als klein bezeichnet werden, bin ich dann auf die HAMA Roma Wireless Maus gestossen. Gute Kritiken, anscheinend angenehm in der Hand und ganz besonders leise, weil kein Klickgeräusch - genau das sollte sich dann noch als Problem herausstellen.

Die Maus liegt zwar preislich im mittleren Segment, aber ich möchte ja auch mal ein wenig länger meine Ruhe haben, also hab ich sie bestellt und wenige Tage später auch bekommen.

Der erste Eindruck war top, die Verarbeitung der Maus ist sehr gut, sie liegt angenehm in der Hand, lediglich die beiden Daumentasten sind eine Spur zu weit hinten. Der USB-Empfänger ist winzig, aber das für mich kein Kriterium. Nach dem Auspacken den Empfänger angesteckt, Windows 7 hat knapp eine Minute Treiber installiert und das war es auch schon, die Maus funktioniert. Die Geschwindigkeit ist etwas hoch am Anfang, das musste ich mal zurückstellen.

Sie ist absolut leise, weil es keine Klickgeräusche gibt, aber dafür hat man kein Feedback für seine Klicks, und teilweise lösen die Klicks schon bei der normalen Haltung aus, man müsste fast immer den Zeigefinger hochhalten, und das geht gar nicht. Am Anfang war es ungewohnt, dass es kein Feedback auf einen Klick gibt und man nie weiss: "Hab ich geklickt oder nicht?".

Das ist sicher Gewohnheit, also hab ich mir mal 2 Abende Zeit gegeben und mich auch schon langsam daran gewöhnt, aber die häufigen Fehlklicks, weil man die Taste nur berührt, setzten dem ganzen ein Ende. Ich hatte an den beiden Abenden hatte ich sicher meine 30 Fehlklicks, das reicht von E-Mail unabsichtlich abgeschickt, ungewollt weitergeklickt bis hin zu frühzeitig geschlossenen Programmen.

Fazit:
Eigentlich ist die Roma keine schlechte Maus, aber ich kann damit nicht umgehen, daher gibt es in Zukunft wieder Mäuse mit "Klick-Geräusch!"