Tag 49 - Das Dach ist dicht

der Keller leider nicht

30SonntagJun 2013

Die Zimmerer hatten die letzten beiden Tage Glück mit dem Wetter, denn bis auf einen kurzen Schauer blieb es während der Dacharbeiten trocken. Es wurde der Dachstuhl fertiggestellt, die Vordachschalung montiert und der Rest des Dachs mit GUTEX-Ultratherm-Platten verschlossen. Diese dienen nicht nur als Dämmung, sondern bilden gleichzeitig auch eine regensichere Dachhaut.

Die Regensicherheit konnten wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch gleich prüfen, weil hier mal wieder richtig starke Regenschauer niedergegangen sind. Bei unserem Besuch auf der Baustelle war es im Obergeschoß wirklich trocken, doch aus dem Keller kam ein verdächtiges Plätschern. Nachdem wir bereits letzte Woche einen Wassereintritt durch die RDS für den Stromanschluß hatten, weil hier die RDS-Dichtringe noch gefehlt haben, waren es diesmal die etwas höher gelegenen Durchbrüche für die Wasserleitung.

In Zukunft sind die RDS hoffentlich dicht, außerdem soll die Drainage später auch das Wasser möglichst schnell vom Haus wegleiten.



Dach aus ungewöhnlicher Perspektive - Holzbau Eder