Tag 17 bis 26 - ereignisreiche Tage

Hochwasser und Erdgeschoß

7FreitagJun 2013

Die letzten 10 Tage ist hier einiges passiert, allerdings doch zu wenig für ein tägliches Update, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse.

Nach dem Betonieren der Kellerdecke gab es einige Tage keine Fortschritte auf unserer Baustelle, denn der Donnerstag war ein Feiertag und der Freitag hoffnungslos verregnet. Die Auswirkungen davon sollten sich am Sonntag zeigen, als sich unsere Baugrube und der Keller mit knapp 250.000 Liter Wasser gefüllt haben. Aber im Vergleich zu den Auswirkungen des Hochwassers in den anderen Teilen Europas sind 1,5m Wasser im Keller im Rohbauzustand eigentlich harmlos.

Der Montag wurde dazu benutzt das Wasser auszupumpen, bevor dann am Dienstag endlich mit dem Mauern im Erdgeschoß begonnen werden konnte. In den Folgetagen wurde das komplette Erdgeschoß gemauert und die Kellertreppe fertig geschalt, somit kann nächste Woche die Decke betoniert werden.

Ein Highlight war diese Woche auch ein Anruf von unserem Energieversorger, sichtlich habe ich hier einen neuen Betreuer bekommen, warum wir das Hausanschlusskabel noch nicht verlegt haben, sie würden gerne den Anschluss herstellen. Allerdings war es in den letzten 5 Monaten so gut wie nicht möglich von denen irgendwelche Termine zu bekommen, etwa für Baustrom, Bauwasser, Elektroanschluss, ...

Ich denke mal das passt bei uns auch erst dann rein, wenn wir mit dem Rohbau fertig sind und die Garage machen.



Hochwasser und Erdgeschoß