Tag 152 - 1 Monat nach dem Estrich

es wird trocken im Haus

11FreitagOkt 2013

Im letzten Monat gab es wenige sichtbare Fortschritte auf unserer Baustelle, das markanteste ist sicher das Gerüst für die Fassade, das seit Monatsanfang unser Haus umhüllt.

In der Zwischenzeit haben wir den Estrich ausgeheizt, dazu wurde vom Installateur ein mobiles Heizgerät mit E-Patrone installiert und die Temperatur im Estrich langsam auf 45° gesteigert und dann wieder langsam bis auf 20° reduziert.

Während dieser Zeit mussten wir mehrmals täglich stoßlüften, aber richtig viel Feuchtigkeit ist hier nie aufgetreten, denn beschlagen waren die Fenster meistens von außen. Am meisten bemerken werden wir das Ausheizen vermutlich auf der Stromrechnung, weil wir hier fast 2000 kWh verbraucht haben.

Um auch die letzte Feuchtigkeit aus dem Keller zu bringen haben wir jetzt noch einen Bautrockner im Keller aufgestellt, aber auch hier kommen gerade mal 10l in 24 Stunden zusammen.

Was war sonst so in den letzten Wochen:

Unser Fassadenbauer Savanovic hat das Gerüst aufgebaut, damit konnten die Monteure von Tritscheler die Vorsatzkästen für unsere Raffstores montieren. Die Firma MEV hat die Auflager für unsere zukünftige Überdachung montiert, hier haben wir mit Hilfe von Purenitplatten die Wärmebrücke möglichst minimiert.

Im Dachgeschoß wurde letzte Woche die Dampfbremse und die Streuschalung für die Rigipsplatten montiert, Anfang der nächsten Woche wird der Zwischenraum dann mit Zellulose ausgeblasen.



Streuschalung im Dach